Giving Voice to The Silent Debt Crisis
Seit 2020 befinden sich die afrikanischen Länder im Epizentrum einer Polykrise. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie, die globale Inflation und die darauf folgenden Zinserhöhungen sowie die sich verschärfende Klimakrise und die zunehmenden geopolitischen Spannungen haben die Länder in eine äußerst prekäre Lage gebracht.
Während diese externen Schocks die weltweite Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, kämpfen viele afrikanische Länder im Stillen mit einer gefährlich hohen Schuldenlast. Die Auslandsverschuldung afrikanischer Staaten hat sich zwischen 2008 und 2022 fast verdreifacht. Die miteinander verknüpften Herausforderungen der Klimaanfälligkeit und die untragbare Schuldenlast gefährden Afrikas Entwicklung.
Dieser Policy Brief von Bogolo Kenewendo, Patrick Njoroge und Alexander Dryden beschreibt die Schuldendynamik afrikanischer Staaten und skizziert mehrere Lösungen, die ihre fiskalischen Kapazitäten verbessern würden, um den Klimanotstand anzugehen und einen nachhaltigen Wachstumspfad einzuschlagen.
» Zum Dossier "Schuldenerlass: Debt Relief for Green and Inclusive Recovery"